HanseWerk Natur bleibt Wärmeversorger in Flintbek

25.09.2019

Bisheriger Betreiber des Nahwärmenetzes setzt sich im Ausschreibungsverfahren durch. Neuer Vertrag läuft 20 Jahre.

Die Gemeinde Flintbek im Kreis Rendsburg-Eckernförde hat einen neuen Vertrag mit HanseWerk Natur für den Betrieb des Wärmenetzes der Gemeinde geschlossen. HanseWerk Natur und sein Vorgängerunternehmen betreiben das Wärmenetz in Flintbek bereits seit 1996. Der neue Vertrag für die umweltschonende Wärmeversorgung gilt für weitere 20 Jahre. „Wir sind froh, dass eine zuverlässige Wärmeversorgung im B-Plangebiet Nr. 30 der Gemeinde Flintbek durch die HanseWerk Natur GmbH auch künftig sichergestellt ist“, betont der Bürgermeister der Gemeinde Flintbek Olaf Plambeck.

HanseWerk Natur wurde erneut mit der Wärmeversorgung von 212 Haushalten sowie der örtlichen Feuerwehr und Kindertagesstätte betraut. Rund 3,5 Gigawattstunden Wärme erzeugt das Blockheizkraftwerk (BHKW) jährlich für die angeschlossenen Haushalte in Flintbek. Da das BHKW mit Bioerdgas betrieben wird, ist die Nahwärme in Flintbek besonders umweltschonend. Mit einem Primärenergiefaktor von 0,00 erreicht HanseWerk Natur das bestmögliche Ergebnis. Der Primärenergiefaktor steht für den ressourcenschonenden Umgang mit fossilen Energieträgern. Es gilt: Je niedriger, desto nachhaltiger.

„Nach einer Ausschreibung für den Betrieb des Wärmenetzes in Flintbek konnten wir uns gegen drei Mitbewerber durchsetzen“, sagt Kai Kowallik, Vertrieb/Projekte bei HanseWerk Natur. „Wir freuen uns sehr, dass HanseWerk Natur die Partnerschaft mit der Gemeinde Flintbek fortsetzen kann.“

Am 24. und 25. Oktober 2019 bietet HanseWerk Natur den Bürgerinnen und Bürgern in Flintbek kostenlose Termine zur Überprüfung der ordnungsgemäßen Funktion der Hausübergabestationen an. Anmeldung unter: info-vertrieb@hansewerk-natur.com oder unter 040 / 23 78 27 – 26 2.