Alarm im Heizwerk

29.08.2019

Freiwillige Feuerwehren und HanseWerk Natur proben den Ernstfall in Neugraben-Fischbek.

Alarm im Heizwerk von HanseWerk Natur im Petershof in Hamburg-Neugraben: Der Alarm wurde automatisch ausgelöst, es brennt im Gebäude und eine Person wird vermisst, die gerade an der Anlage arbeitete. Für die Freiwilligen Feuerwehren Neugraben, Fischbek und Hausbruch heißt das, es ist höchste Eile, aber auch Vorsicht geboten.

Wirklich Gefahr für Leib und Leben bestand allerdings nicht. Denn der Einsatz war eine Übung, vorbereitet von Thomas Stolzenburg, Leiter des Betriebscenters in Seevetal, das auch für das Heizwerk im Petershof zuständig ist. Die Übung soll den Kameraden helfen, sich auf einen etwaigen Ernstfall vorzubereiten. „Gerade im Bereich technischer Anlagen sind besondere Anforderungen zu beachten“, erklärt Thomas Stolzenburg. „Deshalb organisieren wir regelmäßig Übungen mit den örtlichen Feuerwehren.“ Die Übungen werden auch genutzt, um die örtlichen Einsatzkräfte in die Anlage einzuweisen, damit diese im Ernstfall wissen, was zu tun ist.

Insgesamt betreut HanseWerk Natur über 1.000 Anlagen in Norddeutschland. Das Betriebscenter Seevetal ist für die Anlagen im Süden und Westen Hamburgs sowie Teile Niedersachsens und Schleswig-Holsteins zuständig. Mindestens einmal im Jahr findet eine Feuerwehrübung statt. So können sich die Feuerwehren vor Ort auf den Ernstfall vorbereiten.